Fotoclub Konstanz 1958 e.V.

Eingetragener Verein für Hobby- und ambitionierte Fotograf*innen in der Bodenseeregion.

Vereinsgeschichte

Der Fotoclub Konstanz wurde am 18. November 1958 von dem Berufsfotografen Günther Neuhold und 11 weiteren Gründungsmitgliedern in der Gaststätte „Hohenzoller“ gegründet. Seit seiner Aufnahme in das Vereinsregister am 4. Juli 1985 gehört der Fotoclub Konstanz 1958 e.V. zu den ersten eingetragenen Fotovereinen in der Bodenseeregion. (Vereinsregisternummer im Amtsgericht Freiburg 380369)

Nach der Gründung konnten die Fotoclub Mitglieder Ihre auf analogen Filmmaterial aufgenommenen Bilder in der clubeigenen Dunkelkammer, im Anbau der Rheintorturms selbst entwicken und Abzüge herstellen. Durch die Weiterentwicklung der digitalen Kameratechnik wurde der Betrieb der Dunkelkammer im Juli 2009, wegen mangelnder Nutzung eingestellt.

Bereits im Jahr 1998 wurde die Arbeitsgruppe „Digitale Bildbearbeitung“ ins Leben gerufen. Aus anfänglichen Individualisten, die teilweise etwas belächelt wurden, hatte sich eine stark besuchte Abteilung des Fotoclubs entwickelt. Seit 2013 fotografieren und entwickeln praktisch alle Mitglieder ihre Bilder digital. Das Ausdrucken geschieht auf professionellen Laser oder Tintenstrahldruckern.

Fotos aus dem Clubleben

Fotografien von Mitglied Heinrich Jordan

Gesamtvorstand

1. Vorsitzender ist Bernd Radtke
2. Vorsitzender ist Erich Bucher
Schriftführer ist Andreas Ott
Kassenwart ist Hans Damoune

Clubtreffen

Der Fotoclub Konstanz trifft sich unter Einhaltung der jeweils gültigen Maßnahmen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, in der Regel alle drei Wochen montags zum Clubabend im Kolpinghaus Konstanz. Die Treffen können bei Bedarf per online Videomeeting durchgeführt werden.

Die Fotoabende dienen dem Gedankenaustausch. Bildbesprechungen, Workshops und Schulungen sollen das Verständnis in die Bildgestaltung und die technischen Aspekte der Fotografie vertiefen. Neben der Präsentation der Fotos findet ein reger Gedankenaustausch über die Arbeit mit dem PC/Mac/Mobilgeräten und den verwendeten Bildbearbeitungs-Programmen statt.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen und können an den Treffen vor Ort, nach einer Voranmeldung per E-Mail an info@fotoclubkonstanz.de teilnehmen. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unseren Veranstaltungskalender.

Wettbewerbe

In unregelmässigen Abständen finden Mitglieder-Wettbewerbe zu vorab festgelegten Themenschwerpunkten statt. Die ersten drei SiegerInnen-bilder stellen wir nach Absprache in unserer Webseiten-Galerie und auf sozialen Kanälen aus.

Ausstellungen und Exkursionen

Weitere Aktivitäten sind von Zeit zu Zeit eine Fotoausstellung, aber auch die Teilnahme an Ausstellungen anderer Vereine. Ebenso finden gemeinsame Ausflüge statt.

Zum Mitmachen

Wenn Sie analog oder digital fotografieren, für die Ausarbeitung Ihrer Bilder Informationen suchen, oder aber nur Interesse an der Kommunikation mit Gleichgesinnten haben, besuchen Sie uns doch einfach an einem unserer Clubtreffen und werden Sie Mitglied.

Wir freuen uns auf Sie, herzlich willkommen beim Fotoclub Konstanz e.V.!